Navigation

Ínhalt

Ovales Tretkurbelgetriebe ‚Cyfly‘

Man kann das Rad zwar nicht neu erfinden, den Antrieb aber sehr wohl.

Die Möve Bikes GmbH hat mit ihrem cyfly-Konzept ein innovatives Antriebssystem für Fahrräder entwickelt, welches unsere Muskelkraft besser nutzt und durch gesteigerte Hebelwirkung für mehr Vortrieb sorgt.

Unterstützt wurden sie dabei vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft nutzt den Fonds unter anderem zur Stärkung neuer und kreativer Technologien sowie zur Förderung und Verbesserung des Wirtschaftsstandortes Thüringen.

Im Falle von Möve Bikes konnten die Konstrukteure die Fördergelder einsetzen, um eine Design Firma zu beauftragen. So wurde aus ihrem Prototyp ein optisch attraktives und vor allem marktfähiges Produkt entwickelt. Erste Präsentationen des cyfly-Systems auf Fahrradmessen und Radsport-Festivals konnten bereits für große Begeisterung unter den Fahrrad-Fans sorgen.

Ovales Tretkurbelgetriebe ‚Cyfly‘
Bilduntertitel:Ovales Tretkurbelgetriebe ‚Cyfly‘