Richtfest zum Neubau des Campus am Inselplatz in Jena

Nachdem im September 2020 der Grundstein für den Neubau "Campus am Inselplatz" in Jena gelegt wurde, hat das größte Hochschulbauvorhaben im Freistaat Thüringen ein weiteres Etappenziel erreicht. In Anwesenheit zahlreicher Gäste wurde am 25. April 2022 das Richtfest gefeiert. Mit dem Institut für Psychologie, der Fakultät für Mathematik und Informatik, dem Standort "Naturwissenschaften und Vorklinikum" der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek, einer Cafeteria sowie dem neuen Universitätsrechenzentrum entstehen am "Campus am Inselplatz" gleich mehrere universitäre Neubauten. Die Stadt Jena errichtet zudem ein Parkhaus.

Insgesamt werden rund 190 Millionen Euro in den Neubau des Campus investiert. Neben der Kofinanzierung durch rund 81 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) setzt sich die nationale Kofinanzierung aus Landesmitteln, Bundesmitteln sowie Verkaufserlösen freiwerdender Landesliegenschaften zusammen. Bis Ende 2023 soll das Universitätsrechenzentrum und die Fakultät Mathematik/Informatik und bis 2024/25 die übrigen Gebäude des Großprojekts Neubau Campus am Inselplatz insgesamt fertig gestellt sein.

6 Personen mit Schutzhelm stehen vor einer Videoprojektion mit der Aufschrift: Richtfest zum Neubau des Campus am Inselplatz, dahinter ein Gebäude im Rohbau
Richtfest zum Neubau des Campus am Inselplatz in Jena
News
Die Richtfestkrone wird von einem Kran hochgezogen, im Hintergrund Bauarbeiter auf einem Baugerüst
Richtfestkrone
News