EFRE – Leichte Sprache

Hier wird EFRE in Leichter Sprache erklärt.

EFRE ist eine Abkürzung.

E steht für europäisch. Das sind alle Länder aus Europa.

F steht für Fonds. Das ist eine Sammlung von Geld.

Das Geld wird ausgezahlt.

R steht für regional. Das ist alles in der Nähe.

E steht für Entwicklung.

EFRE steht zusammen für:

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung.

EFRE kann also Geld als Hilfe für eine Region auszahlen.

Das hilft den Menschen aus Ländern in Europa.

In Europa gibt es eine Gemeinschaft.

Karte Europäische Union
Karte Europäische Union

27 Länder arbeiten für Europa zusammen.

Das ist die Europäische Union.

Das kurze Wort dafür ist EU.

So spricht man das: ee u.

Die EU hat ein Ziel:

Allen Ländern soll es gut gehen.

Dafür hilft die EU den Ländern mit Geld.

Deutschland ist ein Land in der EU.

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.

Thüringen ist eins davon.

Deutschland
Deutschland

In Thüringen gibt es viele Regionen.

Manchen Regionen geht es schlecht.

Darum bekommt Thüringen Geld von der EU.

Damit es den Menschen in diesen Regionen besser geht.

Zum Beispiel:

  • Ein Unternehmen bekommt Geld.
    Das Unternehmen kauft davon eine neue Maschine.
    Damit können die Menschen besser arbeiten.
  • EFRE gibt einer Stadt Geld.
    Die Stadt baut davon eine neue Straße.
Straßenbauarbeiten
Straßenbauarbeiten
  • EFRE hilft Menschen,
    die eine neue Firma gründen wollen.
    Neue Firmen sind wichtig für eine Region.
    In der neuen Firma können
    viele Menschen arbeiten.
    Das heißt, es gibt neue Arbeits-Plätze.

Allen Menschen in Europa soll es gut gehen.

Sie sollen die gleichen Möglichkeiten haben.

Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung

hilft ihnen dafür mit Geld.

Arbeiter im Unternehmen
Arbeiter im Unternehmen